Peer Gynt für Kinder

 

In Zusammenarbeit mit den Musikern des Osloer Improvisations-Trio Sturm und Drang hat Andreas Peer Kähler ein Kinderprogramm entwickelt, welches die Geschichte des legendären Peer Gynt aus dem Blickwinkel und für die Ohren von Kindern erzählt. Ähnlich wie beim ZAUBERFLÖTCHEN war es die Intention Kählers, eines der kompliziertesten und längsten Bühnenwerke der Theatergeschichte so zu vereinfachen, dass auch Kinder es verstehen können. Seit der überaus erfolgreichen Uraufführung von PEER GYNT FÜR KINDER 2004 in den Nordischen Botschaften fanden viele weitere Aufführungen statt, als Familienkonzert im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, als Schülerkonzert in der Landesmusikakademie Berlin und in zahlreichen Schulen Berlins, als Gastspiel in der Laeiszhalle Hamburg und im Schleswig-Holsteinischen Landestheater in Flensburg. 2007 wurde das Programm sogar in einer norwegisch-sprachigen Fassung im Konzerthaus Oslo aufgeführt.

Die Geschichte des Träumers und Möchtegern-Kaisers Peer Gynt wird mit einfachen Worten, Bildern und Gedanken wiedergegeben, doch auf sehr lebendige Art szenisch dargestellt. Höhepunkte sind die melodramatische Erzählung von Peers Ritt auf dem Bock über den Gendin-Grat, seine Fantasiereise am Totenbett der Mutter sowie – natürlich – das Chaos bei seinem Besuch der Trollwelt in der Halle des Bergkönigs… – wobei die Kinder aus dem Publikum oft mit in den Bühnenablauf einbezogen werden.

Die verwendete Musik geht dabei teilweise auf die berühmte Bühnenmusik von Edvard Grieg zurück (in Arrangements für Violine, Gitarre und Kontrabass des Geigers Ragnar Heyerdahl), teilweise aber auch auf originale norwegische Volksmusik. Der Stil der Gruppe Sturm und Drang ist geprägt von großer Virtuosität und einer ausgefeilten und sehr fantasievollen Art zu improvisieren. In dem dramaturgischen Konzept des Programms kommen der Musik vielfältige Aufgaben zu: sie ist mal Zwischenaktsmusik, mal gleichberechtigter Partner des Textes in dramatischen Abschnitten, oft unterlegt sie den Text mit Klangmalereien, und es gibt auch Lieder, die mit dem Publikum gesungen werden.

Die Mitwirkenden:

Violine / Musikarrangements: Ragnar Heyerdahl, Oslo
Gitarre: Petter Richter, Oslo
Kontrabass: Svein Haugen, Oslo
Sopran (Solveig): Hanna-Maria Tuomela, Helsinki
Schlagzeug (Trollkönig): Mats Mortensen, Dänemark
Idee / Manuskript / Erzähler: Andreas Peer Kähler

Da das Ensemble von PEER GYNT FÜR KINDER vor allem aus Musikern aus den nordischen Ländern besteht, sind Aufführungen des Programms nicht das ganze Jahr hindurch möglich, sondern nur zu bestimmten Zeiten, zu denen die Musiker speziell hierfür nach Berlin kommen. Nähere Informationen unter info@kudl-berlin.de.

Dauer: ca. 60 min, keine Pause.
Eignung: in Familienkonzerten ab 7 Jahren, in Schulen für Klasse 3-6.