Gastspiele

Über den Standort Berlin hinaus ist das Kammerorchester Unter den Linden mit Gastspielen und Tourneeprojekten im In- und Ausland tätig und konzertiert im Rahmen von Musikfestivals ebenso wie auf Einladung von Kulturämtern oder anderen Veranstaltern. Unsere Bühnenprogramme sind vielfach erprobt und so konzipiert, dass sie den unterschiedlichen räumlichen Bedingungen bei Gastspielen problemlos angepasst werden können; sie sind für Konzert- und Theatersäle, Kirchen, Aulen, Gemeindesäle, Scheunen etc ebenso geeignet wie open air.

Höhepunkte bisheriger Tourneeprojekte des Kammerorchesters Unter den Linden waren 1991 und 1997 zwei „Zauberflöten“-Tourneen, 2001 eine sinfonische „Tour de France“ in Verbindung mit Jeunesses Musicales de France und eine Kinderkonzert-Tournee 2002 nach Mexiko. 2006 wurde sein „Peer-Gynt-für-Kinder“-Programm in die Osloer Philharmonie eingeladen, sein Händel-Programm 2009 zu den Händel-Festspielen Göttingen und ins Händelhaus Halle. Regelmäßig konzertiert das Orchester im Beethovenhaus Bonn, wo es nicht nur seine beiden Beethoven-, sondern auch seine szenischen Programme über Mendelssohn, Schumann und Mozart gespielt hat. Eine besonders enge Zusammenarbeit besteht mit dem Usedomer Musikfestival, bei dem es für das traditionelle Schulprojekt verantwortlich zeichnet.

Auf der folgenden Seite stellen wir Ihnen die beliebtesten unserer Gastspiel- und Tourneeprogramme mit Kurztexten und Szenenfotos vor. Ausführlichere Infos zu den jeweiligen Konzertprogrammen finden Sie in unserem Repertoire. Auf Nachfrage sind ev. auch andere dort aufgeführte Bühnenprogramme als Gastspiele möglich.

Das Kammerorchester Unter den Linden zeichnet sich nicht nur durch seine künstlerische und musikpädagogische Kompetenz aus, sondern – bedingt durch seine projektbezogene Arbeitsweise – auch durch eine ungewöhnlich flexible Terminplanung. Da wir sowohl auf dem Gebiet von Familien- als auch auf dem Gebiet von Schülerkonzerten sehr erfahren sind, empfehlen wir für Gastspiele insbesondere die Kombination von beiden, zum Beispiel Doppelvorstellungen Sonntag/Montag oder Freitag-Samstag in Absprache mit örtlichen Schulen. In Verbindung mit Konzertterminen sind auch Workshops für Kinder zur Vorbereitung des Konzertbesuchs, Instrumentenworkshops im Anschluss an die Konzerte, Lehrerfortbildungen etc möglich. Bei Interesse oder allen Arten von Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte unter gastspiele@kudl-berlin.de.