Die Entzauberflöte

 


In der Reihe unserer Konzertprogramme ist DIE ENTZAUBERFLÖTE eine Besonderheit: es handelt sich um ein abendfüllendes Musikkabarett-Programm mit dem österreichischen Schauspieler, Kabarettisten und Clown Leopold Altenburg nach der gleichnamigen Buchvorlage von Thomas Rau, für das Andreas Peer Kähler die Musik arrangierte (Ausschnitte aus Mozarts Zauberflöte) und bei dem das Bläserquintett des Kammerorchester Unter den Linden die Musik live einspielt.

Zum Programm: „Der Vogelfänger bin ich ja, stets lustig, heißa, hopsasa“ – er ist die Hauptfigur in der beliebtesten und meistgespielten Oper aller Zeiten! Ob jung, ob alt, alle kennen und lieben den stets lustigen Vogelfänger! Leopold Altenburg nutzt als „Papageno“ dessen Beliebtheit und die Vorzüge des Lebens als Star. Jedoch kommen diesem Piepmatzdealer nach über 200 Jahren „Hopsasa“ gehörige Zweifel. „Ich bin nichts anderes als eine ornithologische Knallcharge, der die gefiederte Betriebsnudel mit Gute-Laune-Zwang mimt. Ja, da muss man doch Federn lassen!“. Papageno beschließt, die Vorstellung zu boykottieren und die Oper zu entzaubern. So öffnet er dem Zuschauer den Blick hinter die Kulissen und erzählt über die Entstehung des Librettos, über die Kollegen der Zauberflöte, und woran Mozart wirklich gestorben ist …

Nachdem Leopold Altenburg DIE ENTZAUBERFLÖTE zuvor schon hunderte Male als Soloprogramm aufgeführt hatte, fand die überaus erfolgreiche Premiere der Fassung mit Bläserquintett im August 2011 im Rahmen des open-air-Spektakels Mozart in Lichtenberg statt.

P.S. Für Familien- und Schülerkonzerte bietet sich Das Zauberflötchen an, welches das Kammerorchester Unter den Linden seit dem Mozartjahr 2006 ebenfalls im Repertoire hat.

Dauer: ca. 110 min einschließlich Pause
Eignung: nicht für Familienkonzerte geeignet, in Schulen ev. für Sekundarstufe II an Gymnasien.