Familienkonzerte in der Philharmonie

Familienkonzerte sind das Herz unserer Arbeit! Wir tun nichts lieber als Kinder (in der Regel im Alter zwischen 5 und 12 Jahren) und Ihre Familien mit unseren Konzerten zu begeistern… Dafür haben wir ein großes Repertoire der unterschiedlichsten, liebevoll gestalteten Familienkonzertprogramme und eine rege Konzerttätigkeit entwickelt.

Als Veranstalter unterhält das Kammerorchester Unter den Linden zwei eigene Konzertreihen: Im Rahmen der seit über 20 Jahren bestehenden Familienkonzertreihe TIERE, TANGO UND TROMPETEN in der Philharmonie spielen wir die größer besetzten Konzertprogramme wie „Karneval der Tiere“, „Peter und der Wolf“, „Der Nussknacker“ u.a., darunter auch immer wieder Premieren mit neuen Konzertprogrammen. ln der Spielzeit 26/27 ist es die Weltpremiere des neuen Bühnenprogramms „Die kleine Meerjungfrau“ frei nach Hans-Christian Andersen und mit frisch komponierter Musik von Orchesterleiter Andreas Peer Kähler (13.3.27). 

Die Konzerte finden in der Regel im Kammermusiksaal der Philharmonie statt, aber zwei Highlights der Spielzeit spielen wir im großen Saal: die Aufführung des „Nussknackers“ mit Ballett am 5.12.27 und „Peter und der Wolf“ mit Marc-Uwe Kling als Sprecher am 25.4.27.

Durch die Musiknachmittage führt kompetent und unterhaltsam der Dirigent und Moderator Andreas Peer Kähler. Besondere Markenzeichen der Konzerte sind ihre lebendige, humorvolle Präsentation auf der Bühne und die vielfältigen Möglichkeiten des Publikums, insbesondere der Kinder, am Bühnengeschehen teilzuhaben und mitzumachen.

Jeweils nach dem Konzert können im Foyer die Musikinstrumente des Klingenden Museums unter fachkundiger Anleitung erfahrener MusikpädagogInnen ausprobiert werden! Außerdem gibt es in jedem Konzert drei Musikalische Bilderbücher des Annette-Betz-Verlages zu gewinnen.

Die Konzertreihe „Tiere, Tango und Trompeten“ findet statt in Kooperation mit dem Klingenden Museum Berlin, dem Annette-Betz-Verlag und Kulturleben e.V..

Die kleiner, kammermusikalisch besetzten Programme wie z.B. unsere szenischen Komponistenporträts von Mozart, Beethoven, Schumann und Vivaldi spielen wir im Rahmen unserer Familienkonzerte in Dahlem im kleinen aber feinen Rudolf-Steiner-Haus. 

Wir laden Sie ein, in unserem Spielplan zu stöbern!

Hier der Link zu dem Flyer Tiere, Tango und Trompeten – Übersicht der Familienkonzerte in der Philharmonie Spielzeit 26/27

Hier der Link zu dem Flyer Spielplan Dahlem 26/27

Tipp: Wenn Sie regelmäßig über unsere Familienkonzerte informiert werden möchten, lassen Sie sich unter info@kudl-berlin.de für unseren Newsletter registrieren.

Nach oben scrollen